Men at Voice

· home

MAV Info
· Wir über uns
· Repertoire
· Kontakt - Formular

Live dabei
· in Concert
· Presseecho
· Fotos / Video

MAV @ WEB
· Links
· MAV Kochstudio
· Datenschutz
· intern

John Dowland (1563 - 1626)

war nicht nur der größte englische Lautenist seiner Zeit, sondern auch der produktivste. Ungefähr 100 seiner Solokompositionen, oder "Lute-lessons", wie er sie genannt hätte, sind überliefert. Als John Johnson, ein anderer großer Lautenist, im Jahre 1594 starb, bewarb sich Dowland als einer der drei Lautenisten der König Elizabeth I., leider erfolglos.
Die Tatsache, daß der Posten vier Jahre lang unbesetzt blieb, bis Dowland England verlassen hatte, um die Stelle als Lautenist des Königs von Dänemark anzutreten, deutet auf sehr gewichtige Gründe für diese Ablehnung hin. Sie sind uns leider nicht bekannt, aber Dowland glaubte, daß sein katholischer Glaube der Grund war. Erst im Jahre 1612, beinahe 50 Jahre alt, wurde er als königlicher Lautenist bei König James I. angestellt.

Neben seinen Solostücken für Laute hat John Dowland u. a. auch viele überirdisch schöne Lieder für eine oder mehrere Stimmen geschrieben.

Von John Downland in unserem Programm:

  • Come again
  • Say love if ever thou didst find



    letzte Änderung: Freitag, 28.September.2007, 16:22

  •  


    Men at Voice ® ist ein eingetragenes Markenzeichen! Nutzung der Marke nur mit Genehmigung!
    konzept, programmierung und layout © 2001 - 2021 joerg gebauer
    Impressum Disclaimer - Datenschutz
    Men at Voice